Mit einer Handvoll Teilnehmern hatte der RVE am vergangenen Samstag, den 22.10.2022 beim Ruderkurs mit Lichterfahrt gerechnet, letztlich wurden es über 40, davon 26 Schülerinnen und Schüler.
Zum ersten Mal nicht nur für Mitglieder
Das Besondere an der diesjährigen Lichterfahrt war, dass diese nicht rein vereinsintern, sondern als offene Veranstaltung um einen Ruderkurs für Neulinge und Interessierte erweitert wurde.
“Das sich doch so viele für unseren Rudersport auf dem Rhein-Herne-Kanal und dem Cranger-Meer interessieren, hat uns überwältigt. Toll, dass kurzfristig in der Vereinsfamilie so viele ehrenamtliche Unterstützer und Helfer vorhanden waren, als die Anmeldezahlen die geplante Teilnehmerzahl sprengten”, so einer der Organisatoren Martin Beuth.
Rudern: Rückwärts vorwärtskommen
Der Ruderkurs begann nach einer kurzen Begrüßung in Gruppen mit einer Boots-Rigger-Rallye, sowie einem Exkurs zu Verhaltens- und Schifffahrtsregeln auf und am Rhein-Herne-Kanal.
Natürlich durften auch praktische Ruderübungen an Land auf Ruderergometern und etwas später dann auf dem Cranger-Meer nicht fehlen. Schließlich ist Rudern der einzige Sport, bei dem man rückwärts vorwärtskommt.
Um ca. 17.30h konnten sich die Teilnehmenden dann noch einmal mit Getränken und Essen stärken, bevor es dann in Gruppen mit beleuchteten Ruderbooten ab 18.30h auf abendliche Lichterfahrt ging. Die letzten Teilnehmer verabschiedeten sich abends um 21.30h.
Ausblick 2023
“Wir sind von der Resonanz überrascht und werden daher im ersten Halbjahr 2023 mit Sicherheit weitere Events für Rudersportinteressierte anbieten, egal ob Schüler oder Erwachsener. Es wird auch für Einsteiger Ergometer-Challenges, Trainingslager und eine Ruderwanderfahrt für Familien geben, das ist jetzt schon sicher”, so Martin Beuth.